Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10,

sehr geehrte Eltern,

über den Link https://wossidlogymnasium.de/organisation/lernangebote.html findet Ihr und finden Sie die aktuellen Angebote des Ganztagsbereiches. Viel Spaß beim Stöbern, Auswählen, Ausprobieren und Mitmachen!

Wir freuen uns auf Euch!

Am Donnerstag, den 5. Oktober 2017 fuhren wir, die Klasse 10/1, ins Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) nach Neustrelitz. Wir fuhren um 7:00 Uhr mit dem Bus los und kamen um 9:50 Uhr an. Zum Anfang erhielten wir eine Einführung eines Mitarbeiters des DLR, der uns wichtige Fakten des Zentrums und einige Forschungsprojekte nahebrachte. So erfuhren wir, dass es deutschlandweit insgesamt 20 Standorte mit verschiedenen Forschungsbereichen des Zentrums gibt. An zweiter Stelle des Tagesprogrammes stand das Experimentieren in kleinen Gruppen von 3-4 Personen. Gemeinsam erforschten wir verschiedene Bereiche der Physik sowie der Astronomie.

Insgesamt gab es sieben verschiedene Stationen. An jeder Station befand sich ein Stationsleiter, der uns Schülern alles verständlich erklärte. Experimentiert wurde drinnen als auch draußen, wenn das Wetter mitspielte. Zum Abschluss des Projekttages trafen wir uns noch in einer kleiner Abschiedsrunde alle zusammen und machten uns dann gegen 15:30 Uhr auf den Heimweg. Bei uns Schülern kam dieser Projekttag sehr gut an und wir hatten viel Spaß beim Experimentieren.

 

Johanna Groth, 10/1

Am 20.09.17 durften wir Marcus Klemp bei uns im WPU Kurs Schule International begrüßen. Marcus Klemp ist 35 Jahre alt und hat eine Gehbehinderung. Er arbeitet zurzeit am Projekt Inklusion in Ribnitz-Damgarten. Am Anfang durften wir alle ein paar Fragen zum Thema Inklusion stellen: z.B.

Wie ist es eigentlich als Behinderter auf eine normale Schule zu gehen?

  • Als Herr Klemp 1989 in die Schule kam, wurde ihm empfohlen, weiterhin eine normale Schule zu besuchen. Er war dann Schüler der Rudolf-Harbig-Schule und absolvierte später sein Fachabitur in Velgast im Bereich Wirtschaft und lernte Bürokaufmann. In seiner Schulzeit war Inklusion noch nicht weit verbreitet. An den theoretischen Schulfächern nahm er normal teil, nur im Sportunterricht bekam er eine Freistellung. In der 8. Klasse begann er mit dem Rudersport in seiner Freizeit.

Wie hat es sich damals angefühlt, bei den paralympischen Spielen teilnehmen zu dürfen?

  • Marcus Klemp hat 2008 an den Paralympics in Peking erfolgreich teilgenommen und den vierten Platz im Rudern erreicht. Im Jahr zuvor wurde er bereits Weltmeister bei der WM in Oberschleißheim bei München.

Er berichtete uns, dass es ein unvergessliches Erlebnis war. Es war undankbar, nur den vierten Platz erreicht zu haben, dennoch ist ein vierter Platz natürlich eine große Leistung.

 

 Wir konnten viele interessante Sachen zu dem Thema Inklusion erfahren. Anschließend haben wir Herrn Klemp unsere Projekte zu dem Thema gezeigt und mit ihm zusammen daran gearbeitet.

Am 27.09.2017 besuchte Frau Hartmann vom Verein „abacus“ aus Rostock unseren Wahlpflichtkurs Schule International.

Sie erzählte uns zuerst etwas über das Projekt, welches sie mit ihrem Mann leitet. Bei diesem Projekt handelt es sich um die Förderung der Bildung im Afrikanischen Raum, speziell in Kenia und Malawi. Sie haben zum Beispiel dafür gesorgt, dass Schulräume, Internatsräume und Computerräume in einigen Schulen entstanden sind und eingerichtet wurden. Sie zeigte und erläuterte uns noch einige kuriose Gegenstände, die sie aus Afrika mitgebracht hatte, unter anderem einen kleinen Sitzhocker, den die Einwohner auch als Schlafgelegenheit nutzen, indem sie ihren Kopf darauf ablegen. In Büchern und während ihrer Präsentation erfuhren wir, wo Kenia und Malawi liegen und in welchen Gebieten die Schulen dort sind, die unterstützt wurden und werden. Wir konnten anhand der Fotos erkennen, wie es vor der Unterstützung und danach aussah. Zudem brachte sie noch einen Kalender mit, den wir am Tag der offenen Tür verkaufen möchten.

Nachdem die Schüler Fragen zu dem Projekt gestellt hatten, diskutierte eine kleine Gruppe mit ihr, wie man das Projekt unterstützen kann.  In diesem Zusammenhang ist die Idee entstanden, beispielsweise einen Spendenlauf zu organisieren. Wir wollen die Schulgemeinschaft auch am Tag der offenen Tür mit einem Flyer und einer Präsentation über unsere Vorhaben informieren.

Es ist soweit: Die Chill-Out-Lounge (ehemaliger Ganztagsschul-Raum 113) ist fertiggestellt und an die Schüler zur Nutzung übergeben worden.

Die AG „Gesunde Schule“ hat in den letzten zwei Jahren Ideen, Tipps und Vorschläge zur inhaltlichen Konzeption, Organisation und kreativen Ausgestaltung gesammelt. Dabei haben sich viele Schüler, Lehrer und Eltern mit Engagement eingebracht.

Mithilfe des Schulvereins unseres Gymnasiums ist es zudem gelungen, die finanziellen Mittel für die Ausstattung mit Möbeln, Vorhängen und weiteren Accessoires umzusetzen.

Nun können alle Schüler der Sekundarstufe I, die in der Mittagsfreizeit ein wenig chillen wollen, in angenehmer Atmosphäre verbringen. Ein freundliches und motiviertes Team von Schülern der 8. Und 9. Klassen hat die Lounge in eigener Verantwortung übernommen.